Direkt zum Inhalt springen

Szene

Pünktlich zur Jubiläumsfeier präsentiert das IQWiG seine Zeitreise: auch digital.

20 Jahre IQWiG – gefeiert wird in der baden-württembergischen Landesvertretung

Wer hätte gedacht, dass das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nach 20 Jahren so bedeutsam ist. Von der Pharmaindustrie anfangs als Gegner wahrgenommen und „unter Dauerfeuer“, wie eine Zeitung 2004 schreibt, ist das Institut heute bei der Bewertung von Nutzen und Schaden mit Blick auf die Versorgung der Patienten nicht mehr wegzudenken. Das wird gefeiert in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin.


Die Gastgeber Stefanie Schuster (Astella Pharma) (l.) und Florian Eckert (Daiichi Sankyo) mit dem japanischen Botschafter Hidenao Yanagi

Berliner Empfang von Astellas Pharma und Daiichi Sankyo

„ Grüß Gott“ und „konnichiwa“ – Astellas Pharma und Daiichi Sankyo, zwei japanische Pharmaunternehmen mit deutschem Hauptsitz in Bayern, haben zum Berliner Empfang geladen. Als Veranstaltungsort wurde passend der bekannte Zollpackhof am Kanzleramt mit seinem bayrischen Ambiente gewählt.

Die Macherinnen des parlamentarischen Abends: Rebecca Otto, Cornelia Wanke (beide Spitzenfrauen Gesundheit), BMG-Staatssekretärin Antje Draheim, Turu Stadler (Charité), Kirsten Kappert-Gonther MdB (Grüne), Andrea Galle (mkk), Brigitte Strahwald (LMU München), Nicole Stelzner (Gilead Sciences) (v.l.n.r.)

Spitzenfrauen fordern Weichenstellung für eine geschlechtergerechte KI im Gesundheitswesen

Der Einsatz von KI im Gesundheitswesen muss geschlechtergerecht und der Gender Data Gap geschlossen werden. Diese zentrale Forderung steht im Fokus des parlamentarischen Abends der Spitzenfrauen Gesundheit mit Unterstützung der mkk und Gilead Sciences. Der Veranstaltungsort ist passend zu diesem hochaktuellen Digitalisierungsthema gewählt – das Atrium von Microsoft in Berlin.

Die Spitze der DAK-Gesundheit mit Thomas Bodmer, Ute Wiedemann, Andreas Storm, Roman G. Weber und Johannes Knollmeyer (v.l.n.r.)

250-jähriges DAK-Gesundheit-Jubiläum in der Landesvertretung Hamburg

Die DAK-Gesundheit feiert als älteste bestehende Krankenkasse in Deutschland ihr 250-jähriges Jubiläum. Passend zum Hauptsitz der DAK-Gesundheit begrüßt der Vorstandsvorsitzende, Andreas Storm, die Gäste in der heimisch-fühlenden Landesvertretung Hamburg. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach würdigt in seiner Ansprache die Jubilare. Über die gestoppte Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze durch seinen Amtskollegen Bundesfinanzminister Christian Lindner verliert er kein Wort.


Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, begrüßt die Gäste des Herbstfestes.

Herbstfest des AOK-Bundesverbands: „Es gibt viel zu bereden“

Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Carola Reimann, trägt Grün und sieht langsam Rot, wenn es so weitergeht im Gesundheitswesen: zu viel Rechthaberei, zu wenig konstruktives Miteinander.


Vorhang auf für den Gesellschaftsabend des Hausärztinnen- und Hausärzteverband im Tipi am Kanzleramt

Gesellschaftsabend des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes im Tipi am Kanzleramt

Deutliche Worte der Bundesvorsitzenden, Eins-a-Rhetorik des Bundesgesundheitsministers, große Tanzfreude der Gäste: Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband kann Klartext plus Feier im Tipi am Kanzleramt.


Bei so einem herzlichen Lachen kann beim PKV-Herbstfest nichts mehr schief gehen: Ulrich Leitermann (PKV-Verband), BMG-Staatssekretär Thomas Steffen, Florian Reuther (PKV-Verband) (v.l.n.r.)

Der PKV-Verband lädt zum Herbstfest in den Hamburger Bahnhof

Und jährlich trifft sich gleich nach der Sommerpause die Gesundheitsbranche beim Herbstfest des PKV-Verbandes im Hamburger Bahnhof. An diesem Abend liegt jedoch eine gewisse Heiterkeit in der Luft. Es wird gescherzt und viel gelacht. Aus gutem Grund: Die neue Gebührenordnung (GOÄ) ist von Bundesärztekammer (BÄK), Beihilfe und eben PKV-Verband unter Dach und Fach gebracht. Jetzt ist das BMG am Zug. Was daraus wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.


Jörg Wieczorek, Vorstandsvorsitzender von Pharma Deutschland, begrüßt die Gäste in Berlin.

Macht Pharma wirklich Spaß?

In Feierlaune eröffnet Verbandspräsident Jörg Wieczorek den Empfang von Pharma Deutschland im Axica Berlin. Nach der geplatzten Fusion mit dem Schwesterverband BPI und einem schmissigen Rebranding des BAH als „Pharma Deutschland“ sieht Wieczorek den Verband nun bestens gerüstet, die Interessen der Industrie „mit einer Stimme zusammen mit vfa und Pro Generika“ zu vertreten.


Pro Generika-Geschäftsführer Bork Bretthauer begrüßt zum Sommerfest.

Pro Generika wird 20

Früher feierte Pro Generika seine Feste in der Landesvertretung von Baden-Württemberg – gut behütet von schwäbischem Sichtbeton und Gartenidyll. Zum zwanzigsten Geburtstag zieht es den Verband nun hinaus nach Mitte. Die Wartehalle am Nordbahnhof – beworben als Eventlocation – ist alles andere als beschaulich. Hier wirkt Berlin noch immer im Umbruch. Das aufwändig restaurierte Bahnhofsgebäude liegt mittendrin, unaufdringlich schick mit einer Freifläche für sommerliche Gäste. Es weht der Ernst des Lebens, die Jugend ist vorbei. Wie konnte es soweit kommen?


Wer schaut wohl wen an? Staatssekretärin Sabine Dittmar (BMG), GMK-Vorsitzende Kerstin von der Decken (Schleswig-Holstein), Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, DKG-Vorstandsvorsitzender Gerald Gaß

Überraschungsauftritt des Bundesgesundheitsministers beim DKG-Sommerempfang

Man nehme einen großen, gesundheitspolitischen Sommerempfang, lädt die derzeitige GMK-Vorsitzende Kerstin von der Decken als Rednerin per Einladung ein – und wartet ab. Siehe da: Am Tag des Empfangs kündigt sich ohne Zutun der Bundesgesundheitsminister an; und das noch mit Zugeständnissen. Er muss sich alle Reden anhören. So geschehen beim diesjährigen Sommerempfang der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Tapfer hält der Minister nach seiner Ansprache durch, starrt verlegen auf sein Handy und gibt gute Miene zum anstrengenden Spiel.

Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes, begrüßt die Gäste des Sommerfestes.

Parlamentarisches Sommerfest des Marburger Bundes mit nachdenklicher Rede von Susanne Johna

Der Marburger Bund hat sich für sein parlamentarisches Sommerfest in diesem Jahr eine der angesagten Location ausgesucht: das SAP Data Space Berlin unweit des Hackeschen Marktes. Susanne Johna, 1. Vorsitzende, schafft es zudem in ihrer Rede, den Bogen vom Change-Management-Kurs bis Goethes Faust zu schlagen. Da hätte der Bundesgesundheitsminister viel Stoff zum Nachdenken.

Sie begrüßen  zum Sommerfest des GKV-SV: Stefanie Stoff-Ahnis, Doris Pfeiffer, Susanne Wagenmann

Sommerfest des GKV-Spitzenverbandes: Schlagabtausch zwischen Doris Pfeiffer und Karl Lauterbach

Die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach: Nein, sie schenken sich bei ihren Reden beim GKV-Sommerfest wahrlich nichts. Scharf, kritisch und mit klaren Worten gibt Pfeiffer die derzeitige Situation der GKV wider. Lauterbach kontert und wirbt eindringlich für seine geplanten Gesetze. Doch er findet auch lobende Worte – für den scheidenden Vizevorstand des GKV-SV, Gernot Kiefer. Der ist übrigens beim Sommerfest nicht anwesend. Verabschiedung: nein danke – so lässt Kiefer Interessierte seit Wochen wissen.