Direkt zum Inhalt springen

Pro Generika Frühlingsfest

Pro Generika Frühlingsfest in der Landesvertretung Baden-Württemberg
Pro Generika Frühlingsfest in der Landesvertretung Baden-Württemberg
Die erste Rede bei einem Frühlingsempfang als Vorstandsvorsitzender von Pro Generika hält Peter Stenico.
Die erste Rede bei einem Frühlingsempfang als Vorstandsvorsitzender von Pro Generika hält Peter Stenico.
Kerstin Macherey (BKK Dachverband)
Kerstin Macherey (BKK Dachverband)
Peter Stenico (Pro Generika) und Michael Hennrich MdB (CDU/CSU) lauschen Leonie Uhl (Amgen) (v.l.n.r.).
Peter Stenico (Pro Generika) und Michael Hennrich MdB (CDU/CSU) lauschen Leonie Uhl (Amgen) (v.l.n.r.).
Alexandra Gutwein (Büro Erwin Rüddel MdB) (r.) im Gespräch mit Kerstin Macherey (BKK Dachverband)
Alexandra Gutwein (Büro Erwin Rüddel MdB) (r.) im Gespräch mit Kerstin Macherey (BKK Dachverband)
Wolfgang Höfers (goodhealthcare group)
Wolfgang Höfers (goodhealthcare group)
Erwin Rüddel MdB (CDU/CSU)
Erwin Rüddel MdB (CDU/CSU)
Matthias Diessel (GSK) mit Franziska Strobel (Pro Generika)
Matthias Diessel (GSK) mit Franziska Strobel (Pro Generika)
Kai Joachimsen (BPI) (l.) und Gastgeber Bork Bretthauer (Pro Generika)
Kai Joachimsen (BPI) (l.) und Gastgeber Bork Bretthauer (Pro Generika)
Wolfgang Reinert (BAH) mit Peter-Carsten Kilian (Medice)
Wolfgang Reinert (BAH) mit Peter-Carsten Kilian (Medice)
Inga Draeger (GSK)
Inga Draeger (GSK)
Kirsten Leinert (MSL Germany), Anna Steinbach (Pro Generika) und Birgit Söllner (MSL Germany) (v.l.n.r.)
Kirsten Leinert (MSL Germany), Anna Steinbach (Pro Generika) und Birgit Söllner (MSL Germany) (v.l.n.r.)
Morris Hosseini (Roland Berger)
Morris Hosseini (Roland Berger)
Gut gelaunt: Kristin Breuer (vfa)
Gut gelaunt: Kristin Breuer (vfa)
Anna Kley (Novartis)
Anna Kley (Novartis)
Obacht: Gabriele Regina Overwiening  (ABDA)
Obacht: Gabriele Regina Overwiening (ABDA)

Der erste Event der Gesundheitsszene an der frischen Luft nach Lockdown und hoher Pandemiezahl kann nicht besser sein. Sonne pur, angenehme Frühlingstemperaturen und gut gelaunte Gäste und natürlich Gastgeber. Pro Generika lädt in die Landesvertretung Baden-Württemberg – und viele von Mitgliedsunternehmen, Marktpartnern und aus der Politik  kommen.

Peter Stenico, neuer Vorstandsvorsitzender von Pro Generika, Leiter von Sandoz Deutschland und CEO Hexal, freut sich denn auch über den Kontakt von Angesicht zu Angesicht. „Endlich wieder persönlich“ ist deshalb auch das Motto des Frühlingsfestes, wie er in seiner kurzen Begrüßung betont. Es gebe genug Themen der Gesundheitspolitik: Corona, die gesetzliche Krankenversicherung. Und dann auch die Grundversorgung mit Generika – Stenico verweist auf Lieferschwierigkeiten beim Brustkrebsmittel Tamoxifen. Hier habe sich gezeigt, „die selbstverständlich geglaubte Versorgung ist in Gefahr“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Es werde zu wenig Geld für Arzneimittel ausgegeben, die so viele Menschen brauchen würden; „und das bei einem Arzneimittel, das die GKV gerade mal neun Millionen Euro im Jahr kostet“, kritisiert er.  Das Medikament sei wieder in ausreichender Menge vorhanden „dank gutem Engpassmanagement“. Stenico würdigt den großen Einsatz der Generikaunternehmen, aber auch den von Bundesgesundheitsministerium und BfArM.

Nach Aussage von Stenico ist Tamoxifen kein Einzelfall. Lebenswichtigen Arzneimitteln müsse „der Wert zurückgegeben werden", den sie für Patienten haben würden. „Das können wir uns als Gesundheitssystem nicht leisten“, betont er – mit ausreichender Finanzierung müsse die Grundversorgung sichergestellt werden. Pro Generika stehe bereit, die Politik hier zu unterstützen beispielsweise bei der Entwicklung von Frühwarnsystemen: konstruktiv und ergebnisorientiert.

Das Thema bestimmt auch die anschließenden Gespräche im Garten der Landesvertretung Baden-Württemberg. Doch auch das von Minister Lauterbach angekündigte GKV-Finanzierungstabilisierungsgesetz sorgt für Diskussionsstoff – dazu endlich wieder Gegrilltes und gut gekühlte Getränke. Das Pro Generika Frühlingsfest ist ein gelungener Abend.

 

Fina Geschonneck

Das könnte Sie auch interessieren

Vorstandsvorsitzender Jörg Wieczorek und Hauptgeschäftsführerin Dorothee Brakmann begrüßen die Gäste des Sommerfestes von Pharma Deutschland.

Szene: Pharma Deutschland zeigt Flagge / Sommerfest 2027 in Berlin

Es gibt einen großen Verband, der in diesem Jahr auf sein Sommerfest verzichtet. Er will damit ein Zeichen setzen – angesichts der wirtschaftlichen Situation, die unter anderem durch das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz verschärft wurde. Und dann gibt es Pharma Deutschland. Der Verband zeigt Flagge und sagt: Gerade jetzt erst recht. Mit ihrem traditionsreichen Sommerfest in Bonn.

Eine Unterschrift für den BPI-Jubiläumsbär: Kai Joachimsen (BPI), Bundesforschungsministerin Dorothee Bär, Oliver Kirst (BPI) (v.l.n.r.)

Szene: 75 Jahre BPI und Dorothee Bär rockt das Motorwerk

Jubelt da jemand? Tatsächlich. Im Motorwerk in Weißensee brandet Jubel auf. Was ist der Anlass? Der BPI feiert am 10. Juni 2026 sein 75jähriges Jubiläum, und Dorothee Bär hält die Festrede. Die Bundesforschungsministerin steht in der ehemaligen Elektromotorenfabrik auf einer runden Bühne ohne Pult („wie bei einer Stand-up Comedy“) und wirkt kein bisschen verloren. Es zeigt sich: Wer sich auf bayerischen Bühnen durchsetzt, hat in Berlin leichtes Spiel. Und Dorothee Bär hat sich durchgesetzt.

Begeisterung pur bei den Gästen in der „Bar jeder Vernunft“

Szene: Gesundheit trifft Zirkus: die GKV und ein Kind der 90er

Wenn bei Events Show-Programm und Unternehmensthema zusammenpassen, ist das mehr als gutes Timing. Beim IKK e.V. wurde das in diesem Jahr bei „Gesundheit trifft Zirkus“ in der „Bar jeder Vernunft“ deutlich: Mit Florian Wagner stand ein Künstler auf der Bühne, dessen Programm überraschend gut zum Thema passte. Sind doch das Fünfte Sozialgesetzbuch (SGB V) und somit die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) heutiger Prägung genauso ein Kind der 1990er-Jahre wie er selbst.